Die Kofferdoktoren, glauben dass die erstklassigen Kofferfahrzeuge von Schmitz Cargobull perfekt instandgesetzt werden sollen um Sicherheit, Umweltschutz und die positive Aussenwirkung ihres Unternehmens zu unterstützen. Dazu haben wir den Prozess der Kofferreparatur neu überdacht und den finanziellen und organisatorischen Aufwand für Sie, den Kunden, optimiert.

Das Ergebnis ist das Quick-n-Easy System der Kofferdoktoren.

Werkstatttermine waren gestern – Das Quick-n-Easy System

Ein kleiner Riss in der Seitenwand. Das passiert schon mal, trotzdem muss er beseitigt werden. Das bedeutet für Sie bisher: Einen Termin in der Werkstatt machen, ein Fahrer mit Zugmaschine bringt den Trailer in die Werkstatt. Dort bleibt er bis er repariert ist. Manchmal nicht immer fachgerecht. Die Werkstatt ruft an, dass der Trailer fertig ist und ein Fahrer holt den Trailer wieder ab. Das summiert sich in Zeit und Kosten. Und zwar nicht zu Ihren Gunsten.

Das geht auch anders! Wir, die Kofferdoktoren kommen zu Ihnen und reparieren vor Ort. Vergleichen Sie selbst an diesem Beispielschaden (zum sehen klicken):

Die Reparatur in der Werkstatt

Das Quick-n-Easy System

Wie groß wäre Ihr wirtschaftlicher Vorteil durch eine Quick-n-Easy Reparatur der Kofferdoktoren bei Ihnen vor Ort? Überschlagen Sie den Nutzen für Ihr Unternehmen bei fünf, zehn oder mehr Reparaturen. Unser Preis bezieht sich dabei auf einen Auftrag ab fünf Fahrzeuge. Dann entfallen für Sie sämtliche Anfahrt- und Übernachtungekosten. 

Sie als Fuhrparkverantwortlicher managen schon eine komplette Fahrzeugflotte. Die Kofferdoktoren mit dem Quick-n-Easy Repair Dienstleistungssystem betreuen gerne für Sie Ihren Bestand an Schmitz Cargobull Kofferfahrzeugen.

Ihre Quick-n-Easy Repair Vorteile im Überblick

Minimale Logistik

Sie stellen uns das Fahrzeug hin, den Rest erledigen wir.

Günstig

Ihr Gesamtaufwand für die Reparatur hat einen unschlagbaren Preis.

Wirtschaftlich

Ausfallzeiten und Handlingskosten für Sie werden minimiert

Nachhaltig

Reparatur zu 100% nach Schmitz Vorgaben erhält den Fahrzeugwert

Kalkulierbar

Die endgültigen Reparaturkosten sind ihnen vorher bekannt

Sofort umsetzbar

Wir sind nur eine Mail, einen Anruf entfernt

Unsere Festpreisangebote

Schadstelle im Feld

Unser Festpreisangebot an Sie, z.B.: 

    • Schaden 20cm breit und 30cm hoch: nur 840,- €
    • Schaden 60cm breit und 50cm hoch: nur 985,- €
    • Schaden 95cm breit und 55cm hoch: nur 1125,- €

Schadstelle mit Profilschaden

Unser Festpreisangebot an Sie, z.B.: 

    • Schaden 20cm breit und 30cm hoch: nur 1700,- €
    • Schaden 60cm breit und 50cm hoch: nur 1800,- €
    • Schaden 90cm breit und 55cm hoch: nur 1850,- €

Schadstelle über Einfachsicke

Unser Festpreisangebot an Sie, z.B.: 

    • Schaden 20cm breit und 30cm hoch: nur 860,- €
    • Schaden 60cm breit und 50cm hoch: nur 985,- €
    • Schaden 90cm breit und 55cm hoch: nur 1100,- €

Schadstelle über Einfachsicke mit Profilschaden

Unser Festpreisangebot an Sie, z.B.: 

    • Schaden 20cm breit und 30cm hoch: nur 1760,- €
    • Schaden 60cm breit und 50cm hoch: nur 1885,- €
    • Schaden 90cm breit und 55cm hoch: nur 1990,- €

Schadstelle über Klammer

Unser Festpreisangebot an Sie, z.B.: 

    • Schaden 20cm breit und 30cm hoch: nur 1235,- €
    • Schaden 60cm breit und 50cm hoch: nur 1345,- €
    • Schaden 90cm breit und 55cm hoch: nur 1435,- €

Schadstelle über Klammer mit Profilschaden

Unser Festpreisangebot an Sie, z.B.: 

    • Schaden 20cm breit und 30cm hoch: nur 2155,- €
    • Schaden 60cm breit und 50cm hoch: nur 2265,- €
    • Schaden 90cm breit und 55cm hoch: nur 2360,- €

Hinweise zur Ermittlung der Schadensgrösse: Schmitz Cargobull gibt vor, dass bei der Reparatur einer Durchdringung der Aussenhaut der gesamte verformte Bereich bis zur Tiefe der Beschädigung zu ersetzen ist. Dabei ergibt sich die Höhe aus der höhsten und niedrigsten Stelle an der eine Verformung der Aussenhaut mit einem Lineal feststellbar ist. Die Breite aus der horizontalen Ausbreitung der Verformung. Die Dicke das einzusetzenden Reparaturstückes ergibt sich dabei aus der Tiefe bis zu welcher der FERROPLAST®-Kern beschädigt ist. Die Festpreisangebote der Ferroplastdoktoren beziehen sich dabei auf Reparaturen die nicht durch Vorschäden beeinflusst werden. 

Spartipp für Sie: Schäden ohne Durchdringung der Aussenhaut können bis zu einer Tiefe von 10mm ohne einsetzen eines FERROPLAST®-Reparaturstückes behoben werden. Das ist wesentlich günstiger als eine konventionelle Reparatur. Auch da machen wir Ihnen gerne ein attraktives Festpreisangebot.

Und wenn’s doch mal stärker gerummst hat? Klar, manchmal ist’s eben nicht mit einer Quick-n-Easy Reparatur getan. Natürlich sind wir auch hier an Ihrer Seite. Kontaktieren Sie uns und wir machen Ihnen ein Angebot für jede Art von Schaden an Ihrem FERROPLAST® Kofferaufbau.

Noch nicht überzeugt? Dann schauen sie sich unser „Kennenlern“- und „Lohnt sich das?-Angebot an.

Unser „Kennenlern“-Angebot für Sie

Sie möchten sich erst von unserer Arbeit überzeugen bevor Sie uns einen Auftrag über fünf, zehn oder mehr Reparaturen geben? Wir kommen einmalig für die Reparatur eines einzelnen Fahrzeuges zu ihnen. Dafür berechnen wir lediglich unseren unschlagbaren Festpreis für Ihre Reparatur plus Anfahrtkosten von 0,30 Euro pro gefahrenen Kilometer.

Unser „Lohnt sich das?“-Angebot für Sie

Sie sind noch nicht so richtig überzeugt in wie weit sich die Quick-n-Easy Repair der Kofferdoktoren für ihr Unternehmen lohnt? Dann haben wir folgendes Angebot für sie: Wir kommen vorbei Ihnen vorbei und schauen Ihren Bestand an Schmitz Cargobull Kofferfahrzeugen auf notwendige Quick-n-Easy Reparaturen durch. Wir berechnen Ihre Ersparnis bei der Reparatur durch die Ferroplastdoktoren verglichen mit der Reparatur beim nächsten Schmitz Cargobull Servicepartner mit FERROPLAST® Werkstatt. Dieser Service kostet sie 10% der errechneten Ersparnis. Diesen Betrag verrechnen wir natürlich mit der späteren Beauftragung der Reparatur. Sie sehen, es entstehen Ihnen unterm Strich keinerlei Kosten und Sie können sich bereits vorher vergewissern in welcher Höhe sich die Zusammenarbeit mit den Kofferdoktoren für Sie auszahlt.

Häufig gestellte oder noch offene Fragen

Wenn Sie Schmitz Cargobull Trailer in Ihrem Fuhrpark haben, herzlichen Glückwunsch, Sie haben ein Premiumprodukt erworben. Dieses möchte fachgerecht gewartet und instandgesetzt werden. Sie würden auch kein Tournierpferd mit Lebensmittelabfällen füttern, oder? Bei einer Ferroplast Reparatur geht es um drei wichtige Kriterien die eine fachgerechte Instandsetzung zwingend erfordern.

Thermische Dichtheit (K-Wert) – Eine unfachmänische Reparatur verschlechtert den Isolierwert des Aufbaus. Das führt zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch des Kühlaggregats und im schlimmsten Falle zum nichtbestehen der ATP Prüfung.

Tragfähigkeit des Trailers – Der Kofferaufbau eines FERROPLAST Kühlkoffer (S.KO Cool) ist gleichzeitig auch das tragende Element des Fahrzeugs. Diese Fahrzeuge haben kein durchgehendes Fahrgestell. Davon profitieren Sie durch erhöhte Nutzlast. Es bedeutet aber auch, dass unfachmännische Reparaturen zur Beeinträchtigung der Tragfähigkeit des Koffers führen. Die kann schlimme Unfälle und hohe Folgekosten verursachen.

Optische Erscheinung & Werterhalt – Unsachgemässe Reparaturen sehen nicht schön aus (Blindnieten / Silikonverklebungen) und führen oft zu Rostansatz und Profilablösungen. Das beeinflusst die Aussenwirkung Ihres Unternehmens negativ und verringert den Wiederverkaufswert des Trailers. 

Insgesamt führen unfachmännische Reparaturen zu unnötigen und vermeidbaren Folgekosten und stellen ein Risiko für die Sicherheit und die Umwelt dar.

Im Grunde sind wir sehr genügsam. Wir brauchen lediglich..

  • einen Stellplatz für den Trailer, trocken und mindestens 15 Grad warm,
  • den Hinweis wo wir uns die Hände waschen können,
  • und wenn sie uns dann noch sagen wo der Kaffeeautomat steht sind wir rundum glücklich.

Natürlich arbeiten wir unter Einhaltung aller geltenden Corona Regeln. Wir bringen unsere eigenen Masken und Desinfektionsmittel mit.

Natürlich machen wir auch alle anderen Kofferreparaturen an Ihren Schmitz Cargobull Kofferfahrzeugen. Gerne machen wir Ihnen auch da einen unschlagbaren Festpreis. Sprechen sie uns an.

Die Kofferdoktoren sind eine freie, mobile Werkstatt die sich auf die Reparatur von Schmitz Cargobull FERROPLAST® Fahrzeugen spezialisiert hat. Wir arbeiten zu 100% nach den von Schmitz Cargobull vorgegebenen Reparaturmethoden und verwenden Schmitz Cargobull Originalersatzteile. 

Die Lackierung eines Koffers ist so individuell wie seine Einsatzmöglichkeiten. Manche Koffer bleiben in dem Standardweiss von der Auslieferung, andere werden aufwendig lackiert, sogar geairbrusht, viele mit firmeneigenen Dekors foliert. Das alles im Rahmen der Quick-n-Easy Reparatur abzudecken übersteigt sogar unsere Möglichkeiten.

Nach der Quick-n-Easy Reparatur ist der Koffer langfristig wetterfest instandgesetzt. Sie haben dann zeitliche Flexibilität ohne Zugzwang einen Termin mit ihrem Lackierer zu vereinbaren.

Sollten sie jedoch keine aufwendige Lackierung oder Folierung auf ihrem Trailern benötigen finden wir da bestimmt eine Lösung. Sprechen sie uns an.

Sie fahren gekühlte oder gefrorene Waren? Das Außenblech Ihres Kofferaufbaus ist beschädigt, der Schaumkern ist offen? Dann passiert nun folgendes:

Feuchtigkeit durch Regen, Witterung und Kondenswasser dringt in den Schaumkern ein. Bei gekühlter Ware unter 0°C gefriert die Feuchtigkeit. Eis braucht Platz und reisst den Schaumkern auf. So kann das Wasser immer tiefer in den Schaumkern eindringen. Der beschädigte Bereich immer größer durch die ständig gefrierende Feuchtigkeit. So wird mit der Zeit aus dem kleinen Riss in der Aussenhaut ein kapitaler Seitenwandschaden.

Das bedeutet für sie: Je schneller der beschädigte Bereich instandgesetzt wird, desto kleiner bleibt der Schaden.

Ganz klar: Nein! Die hohe Qualität unserer Arbeit ist sogar die Ursache unserer attraktiven Preise. Im Gegensatz zu einer „normalen“ Werkstatt, welche die Ferroplastreparaturen nur gelegentlich macht, sind diese Reparaturen unser Tagesgeschäft. Wir haben seit vielen Jahren die Mitarbeiter der Schmitz Servicepartner zum Thema FERROPLAST® Instandsetzung geschult. Die Expertise und Routine im Umgang mit dem Thema FERROPLAST® ermöglicht es uns sehr effizient zu arbeiten und ihnen diese attraktiven Reparaturpreise anzubieten.

Das ist sehr einfach: Sie brauchen lediglich einen Stift, ein Lineal (oder eine gerade Leiste von ca. 30-50 cm) und einen Metermaß oder Zollstock.

  1. Halten sie das Lineal an die höhste Stelle der Beschädigung und markieren sie an der Seitenwand den Punkt wo die unbeschädigte Seitenwand in die Schadenstelle übergeht.
  2. Wiederholen sie dies mit der niedrigsten Stelle der Beschädigung.
  3. …mit der Stelle am weitesten links…
  4. …und der Stelle am weitesten recht.
  5.  Messen sie die Höhe von der oberen zur unteren Markierung…
  6.  …und die Breite von der linken zur rechten Markierung.
  7. Multiplizieren sie die Höhe (cm) mal der Breite (cm) und sie haben die Grösse der Schadstelle. H x B = Schadstelle in cm²
  8. Schauen sie nun welche Schadengrösse ihre Schadstelle entspricht.
      • bis 1200cm² – Schadengrösse 1 
      • bis 2500cm² – Schadengrösse 2
      • bis 3800cm² – Schadengrösse 3
      • bis 5100cm² – Schadengrösse 4 
      • bis 6500cm² – Schadengrösse 5

Über uns – Das sind die Kofferdoktoren

Renato Pisano

Renato Pisano ist ausgebildeter KFZ Mechaniker. Seit 2006 ist er als Schulungsdienstleister für verschiedene Firmen aus dem Automobilsektor tätig. Unter anderen entwickelt und hält er seit über 13 Jahren weltweit die FERROPLAST® Schulungen für Schmitz Cargobull. Seit 01.01.2021 ist er Mitbegründer der Kofferdoktoren.

Georg Brzezina

Georg Brzezina ist gelernter KFZ Mechaniker im PKW und Nutzfahrzeug Bereich. Nach dem Maschinenbaustudium 1994 entwickelt und hält er Europaweit Schulungen für verschiedene Automobilhersteller. Seit 2017 auch für Schmitz Cargobull. Zum 01.01.2021 wurden zusammen mit Renato die Kofferdoktoren gegründet.

Kontaktieren sie uns – Wir sind für Sie da.

Die Kofferdoktoren – GbR

Inh. Renato Pisano und Georg Brzezina

Telefon – Renato: 0173 3225463

Telefon – Georg: 0178 9236448

Postanschrift (Keine Lieferanschrift):

An Kartäuserhof 13, 55129 Mainz